WoW Patch 2.4.0 Patchnotes & Download
es ist die ruhe vor dem (schnee-)sturm. der wow patch 2.4.0 ist kurz vor dem release...
...und alle warten ganz heiß auf die neuen instanzen und das sunwell-plateau!
WoW Patch 2.4.0 Download:
Die Insel des Sonnenbrunnens
Die Insel des Sonnenbrunnens ist nun geöffnet. Diese Zone umfasst eine neue Anlaufstelle für Quests, sowie Instanzen für 5- und 25-Spieler. Schließt Euch der Offensive der Zerschmetterten Sonne an, um Kael'thas' ruchlose Pläne zu vereiteln. Diese neue Streitmacht besteht sowohl aus Kämpfern der Aldor, als auch der Seher und wird von den Naaru geführt. Die Spieler werden an der Eroberung der Sonnenweiten teilhaben und einen größeren Stützpunkt errichten, um Kael'thas und die Legion aufzuhalten.
nach dem farmen im MH und BT freut sich zumindest bei uns jeder auf die neue instanz. ich bin gespannt, was da auf uns zukommen wird.
zudem wird es einige verbesserungen und natürlich auch leichte nerfes geben:
Allgemein
- Die zusammengeschlossenen Streitkräfte von Shattrath haben den Angriff auf die Insel Quel’Danas gestartet, um Kael'thas und der Legion am Sonnenbrunnen die Stirn zu bieten. Spieler können nun Ruf bei der Offensive der Zerschmetterten Sonne erlangen und an einer neuen Reihe täglicher Quests teilnehmen.
- Ein Botschafter der Bewahrer der Zeit wurde in der Taverne Weltenend in Shattrath gesehen. Spieler mit einem guten Ruf bei dieser Fraktion können dort leichten Zugang zu den Höhlen der Zeit erhalten.
- Charaktere, die ihre Talente verlernen, werden nun gelernte Ränge von Zaubern nicht mehr vergessen. Ändern sie ihre Talente wieder zurück, müssen sie früher erlernte Ränge nicht wieder bei einem Lehrer erneut lernen.
- Zaubertempowertung: Zaubertempowertung verringert die globale Abklingzeit von Zaubern nun bis zu einem Minimalwert von 1 Sekunde. Diese Änderung betrifft keine Nahkampf- und Fernkampffähigkeiten.
- Von Gegenständen gewirkte Zauber: Viele von Gegenständen gewirkte Zauber wurden gewirkt, als ob der Zaubernde die Stufe des Gegenstandes hätte. Die meisten werden nun auf der Stufe des Zaubernden gewirkt und haben damit eine angemessene Chance zu verfehlen, gebannt oder widerstanden zu werden.
- Abhärtung: Effekte, die Mana entziehen, erhalten durch Abhärtung nun denselben Malus wie durch kritische Treffer verursachter Schaden. Der dazugehörige Tooltip wurde entsprechend angepasst.
- Auf Willenskraft basierende Manaregeneration: Die Funktion wurde dahingehend verändert, dass mit steigender Intelligenz mehr
- Waffenfertigkeit: Punkte in Waffenfertigkeiten werden nun von Stufe 1 - 59 schneller erlangt.
- Das Limit für tägliche Quests wurde auf 25 erhöht.
die einzelnen klassen werden natürlich auch wieder angepasst, hier der auszug der patchnotes des wow patch 2.4.0 vom neusten und letzten PTR:
Druiden
- Machtvolle Verjüngung: Dieses Talent beeinflusst die letzte Heilung von 'Blühendes Leben' nun im richtigen Ausmaß.
- Geschenk der Natur: Dieses Talent beeinflusst nun auch die Heilung von 'Gelassenheit'.
- Insektenschwarm: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
- Aufschlitzen: Diese Fähigkeit verursacht nun basierend auf der Angriffskraft des Druiden zusätzlichen Schaden.
- Der Heilungskoeffizient des Zaubers 'Blühendes Leben' wurde reduziert. Dieser Zauber ruft nun keine Fehlermeldung hervor, wenn 'Zauberraub' auf ihn gewirkt wird oder während der Druide unter dem Effekt von 'Gedankenkontrolle' steht.
- 'Zerfleischen' (Bär) löst nun eine globale Abklingzeit von 1.5 Sekunden aus, von 1.0 Sekunden erhöht.
- Mehrere der zu Gestaltwandlungsfähigkeiten gehörigen Tooltips wurden aus Konsistenzgründen aktualisiert.
- Vollkommenheit der Natur: Diese Fähigkeit wird nicht mehr durch kritische Treffer ausgelöst werden, die der Charakter erhält, während er sitzt. Zusätzlich wird sie nun vom Talent 'Feingefühl' beeinflusst und die Schadensreduzierung wurde von 1/3/5% auf 2/3/4% verringert.
- Beschützerinstinkt: Eure Heilzauber werden um einen Betrag erhöht, der 50/100% Eurer Beweglichkeit entspricht. Außerdem erhöht sich die Heilung, die Ihr in Katzengestalt erhaltet um 10/20%.
- Prankenhieb: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- Wirkt ein Druide in Katzengestalt 'Anspringen' wird die Animation nun richtig dargestellt.
Jäger
- Das Anlegen einer Wurfwaffe während des Ausführens von 'Automatischer Schuss' wird keine Animationsfehler mehr hervorrufen.
- Wirkt ein Jäger 'Leuchtfeuer', während er auf irgendeine Weise nicht sichtbar ist, wird dies nun nicht mehr zur Folge haben, dass das Leuchtfeuer für andere Spieler unsichtbar ist.
- Mal des Jägers: Jäger, die 'Verbessertes Mal des Jägers' erlernt haben, werden nun ein 'Mal des Jägers', das von einem Jäger ohne das Talent gewirkt wurde, korrekt überschreiben.
- Verbessertes Tier heilen: Die Chance, Fluch, Krankheit, magische oder Gifteffekte von Eurem Tier zu entfernen, wurde von 15/50% auf 50/100% erhöht.
- Mehrfachschuss: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- Der Ausdauer-Tooltip für den Begleiter eines Jägers wird nun die richtige Gesundheitserhöhung anzeigen.
- Zauber, die bestimmte Wesen aufspüren können, halten auch nach dem Tode an.
- Jäger werden jetzt nicht mehr herumwirbeln, wenn sie 'Gezielter Schuss' oder 'Zuverlässiger Schuss' wirken und mit dem Rücken zum Ziel stehen.
Magier
- Arkane Explosion: Der diesen Zauber betreffende maximale Flächenschaden wurde um ca. 50% erhöht.
- Arkane Seelenstärke: Der Betrag, um den Euer Rüstungswert erhöht wird, wurde von 50% auf 100% Eurer Intelligenz erhöht.
- Die Manakosten der Zauber 'Blinzeln', 'Verlangsamen' und 'Zauberraub' wurden verringert.
- Verbessertes Blinzeln: Dieses Talent verringert nicht mehr die Manakosten von 'Blinzeln', stattdessen erhöht es die Chance, dass nach dem Wirken von 'Blinzeln' alle Angriffe den Magier verfehlen, 2/4 Sek. lang um 25%.
- Feuerzauberschutz und Frostzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.
- Erfrierung: Wird ein Frostzauber auf den Magier zurück reflektiert, ist es nun möglich, dass er vom Erfrierungseffekt betroffen wird.
- Eisbarriere: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
- 'Eisige Adern' ist nicht mehr mit 'Kampfrausch', 'Heldentum' oder 'Seele der Macht' stapelbar.
- Eisige Adern: Dieses Talent erhöht nun nicht mehr die Chance, dass Eure Kälteeffekte das Ziel einfrieren. Stattdessen gewährt es eine Chance von 100%, dass beim Wirken aller Zauber durch Schaden verursachte Unterbrechungen widerstanden werden.
- 'Verbesserter Feuerzauberschutz' wurde zu 'Glühender Schild'.
- Manaschild: Dieser Zauber erhält nun einen bestimmten prozentuellen Anteil des Zauberschadensbonus des Magiers als zusätzlichen Effekt.
- Neues Talent: 'Glühender Schild': Euer Feuerzauberschutz hat eine Chance von 10/20%, Feuerzauber zurückzuwerfen. Zusätzlich dazu wird dem Zauber 'Glühende Rüstung' eine Chance von 50/100% gewährt, auch auf Zauber und Distanzangriffe zu wirken.
- Dauerfrost: Dieses Talent erhöht nun richtigerweise den bewegungshemmenden Effekt von 'Frostrüstung', anstatt das Angriffstempo zu senken.
- 'Zauberdiebstahl' überschreibt nicht mehr Stärkungszauber von längerer Dauer.
Paladine
- Schild des Rächers, Heiliger Schild und Heiliger Schock: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
- Schild des Rächers: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- Kreuzfahrerstoß: Diese Fähigkeit wird nun nicht mehr den Stärkungszauber 'Pfad der Heilung' auffrischen.
- Göttliche Eingebung: Der Mana aufladende Effekt dieses Talents kann nicht mehr von anderen bereits ausgelösten Effekten aktiviert werden.
- Heiliger Schock: Die Heilungs-, Schadens- und Manakosten dieses Zaubers wurden erhöht.
- Richturteil des Kreuzfahrers: Es ist nicht mehr möglich, dass für verschiedene Ränge von 'Richturteil des Kreuzfahrers' zur gleichen Zeit verschiedene Symbole auf einem Ziel erscheinen, wenn dieses von mehreren Paladinen gerichtet wird.
- Richturteil der Weisheit: Einige Fähigkeiten (so wie 'Frostblitz') haben den Mana aufladenden Effekt des Zaubers nicht ausgelöst. Das wurde nun behoben.
- Widerstandsauren: Wenn sich zwei Paladine in einer Gruppe befinden, ist es nicht mehr möglich, dass für Spieler zweimal dieselbe Widerstandsaura aktiv ist.
- Rechtschaffene Verteidigung: Dieser Zauber kann nun immer auf freundlich gesinnte NSCs gewirkt werden.
- Siegel des Blutes: Diese Fähigkeit wird nun keine Zauberunterbrechung bei einem Paladin verursachen, auf dem dieses Siegel aktiv ist.
- 'Untote aufspüren' hält nun auch nach dem Tode an.
- Untote vertreiben (Rang 3): Dieser Zauber wurde überarbeitet und auf 'Böses vertreiben' umbenannt. Er wirkt sich nun zusätzlich zu Untoten auch auf Dämonen aus. 'Böses vertreiben' unterliegt nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft und hält im PvP 10 Sek. lang an.
Priester
- 'Züchtigung' desorientiert das Ziel nicht mehr, ist jetzt ein Spontanzauber und macht das Ziel 2 Sek. lang unbeweglich.
- 'Furchtzauberschutz' kann nun gewirkt werden, wenn man sich in Schattenform befindet.
- Die Schadensreduzierung von 'Fokussierter Wille' wurde von 1/3/5% auf 2/3/4% verringert.
- Innerer Fokus: 'Züchtigung' profitiert nun von 'Innerer Fokus'. Außerdem verbraucht der Zauber 'Sternensplitter' nicht mehr 'Innerer Fokus'.
- 'Massenbannung' wirkt nun auf 10 Ziele anstatt nur auf 5.
- Seele der Macht: Erfüllt das Ziel mit Macht, sodass 15 Sek. lang dessen Zaubertempowertung um 20% erhöht und die Manakosten aller Zauber um 20% verringert werden. Dies ist nicht mit anderen Effekten, die das Tempo erhöhen, wie 'Heldentum', 'Kampfrausch' oder 'Eisige Adern' stapelbar.
- Machtwort: Schild: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
- Gebet der Besserung: Dieser Zauber wird nun verschwinden, wenn man eine Instanz betritt/verlässt, auf einen anderen Kontinent wechselt oder das Spiel verlässt.
- Reflektierender Schild: Der reaktive Schaden dieses Talents unterbricht nicht länger Gruppenkontrolleffekte, die durch Schaden unterbrochen werden.
- Schattenschild: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus'.
- Schweigsame Entschlossenheit: Dieses Talent wirkt sich nun auf 'Woge des Lichts', 'Seele der Macht', 'Inspiration', 'Willensentzug', 'Blackout', 'Levitieren', 'Untote fesseln', 'Berührung der Schwäche', 'Verhexung der Schwäche' und 'Symbol der Hoffnung' aus.
- Berührung der Schwäche: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus', wenn er ausgelöst wird. Er wird jetzt auch dann richtig funktionieren, wenn der Priester, auf dem 'Berührung der Schwäche' liegt, zum Schweigen gebracht oder betäubt ist.
- Vampirberührung: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
Schurken
- Fähigkeiten, die im Verstohlenheitsmodus ausgeführt werden können, ohne diesen abzubrechen, können nun auch unter dem Einfluss von 'Verschwinden' ausgeführt werden, ohne es zu unterbrechen.
- Von der Schippe springen: Diese Fähigkeit hat nun eine Animation und einen Eintrag im Kampflog, wenn sie aktiviert wird. Wenn ein Schurke unter dem Effekt der Fähigkeit 'Von der Schippe springen' steht, wird nun immer der korrekte erlittene Schaden des Schurken angezeigt.
- 'Verbessertes Meucheln' wird nun 'Stichwunde' genannt.
- 'Stichwunde' erhöht Eure Chance auf einen kritischen Treffer mit 'Meucheln' um 10/20/30% und mit 'Verstümmeln' um 5/10/15%.
- Verbessertes Sprinten: Diese Fähigkeit entfernt nun immer 'Wucherwurzeln'.
- Kopfnuss: Die Wirkung des Zaubers wurde von 'Handlungsunfähig' zu 'Kopfnuss' geändert. Dies hat zur Folge, dass mehr Humanoide, die zuvor gegen 'Kopfnuss' immun waren, dagegen anfällig sind, während sie noch immer gegen 'Solarplexus' immun sind. Effekte, die 'Kopfnuss' entfernen, werden die Fähigkeit auch nach der Änderung entfernen.
- Verschwinden: Bricht man diese Fähigkeit ab, kann es nun nicht mehr vorkommen, dass das Benutzer-Interface 'Schattenhaftigkeit' als aktiviert anzeigt.
Schamanen
- Ruf des Donners: (Rang 5) verleiht nun eine Chance von 5% auf einen kritischen Treffer.
- Kettenblitzschlag: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.
- Elementarfokus: Dieser Stärkungszauber wird nicht mehr entfernt, wenn 'Schamanistischer Fokus' ausgelöst wird.
- Waffe der Flammenzunge: Wurden unterschiedliche Ränge dieser Verzauberung auf zwei Waffen gleichzeitig gewirkt, kann die Verzauberung nun nicht mehr mehrere Male pro Schwung ausgelöst werden.
- Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.
- Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
- Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance, dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%. Der erhöhte Widerstand gegen Zauberbannung, den dieses Talent gewährt, trifft nun richtigerweise auch auf 'Wasseratmung' zu.
- Waffe des Felsbeißers: Tooltip und Fehlermeldungen wurden leicht angepasst.
- 'Schamanistische Wut' ist nun eine Fähigkeit statt eines Zaubers und kann deswegen nicht mehr gebannt werden. Sie verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 30% und verleiht erfolgreichen Nahkampfangiffen eine Chance, Mana in Höhe von 30% Eurer Angriffskraft wiederherzustellen. Hält 15 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 2 Minuten.
- 'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
- Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen Timersymbol klickt.
- 'Zähigkeit' verringert nun auch die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 10/20/30/40/50%.
- 'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.
- 'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es eine Explosion hervorruft.
Hexenmeister
- 'Blutpakt' hat nun einen Tooltip.
- Dämonisches Wissen: Dieser Stärkungszauber wird nicht länger auf versklavten Dämonen verbleiben, wenn 'Dämonensklave' entfernt wird. Der Schadensbonus wurde von 5/10/15% auf 4/8/12% verringert.
- Dämonische Opferung: Funktioniert jetzt in sicheren Zonen (z.B. Shattrath und die Stufen des Schicksals) wie vorgesehen.
- 'Glutsturm' reduziert jetzt zusätzlich die Zauberzeit von 'Verbrennen' um 2/4/6/8/10%.
- Teufelswache 'Spalten': Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- Netherschutz: Der Stärkungszauber dieses Talents unterbricht nicht mehr die Eroberung von Flaggen und Stützpunkten.
- Feuerschwall: Dieses Talent funktioniert nun wieder richtig mit 'Feuerregen'.
- Ritual der Beschwörung: Mit diesem Zauber kann man nun einen Spieler, der die Anforderungen erfüllt, direkt in eine Instanz beschwören.
- 'Dämonen aufspüren' hält nun auch nach dem Tode an.
- Schattenzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
Krieger
- Spalten: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
- 'Endlose Wut' verleiht dem Krieger durch seinen verursachten Schaden nun die beabsichtigte Menge an Wut.
- Verbesserte Kniesehne (Waffen): Der Effekt dieser Fähigkeit unterliegt im PvP nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
- Haltungen: Es ist nicht mehr möglich, durch ein Makro versehentlich in eine Haltung zu wechseln, in der man sich bereits befindet (Was eine globale Abklingzeit und den Verlust von Wut hervorruft).
- Wirbelwind: Kritische Treffer mit der in der Schildhand getragenen Waffe, die durch diese Fähigkeit ausgelöst werden, können jetzt 'Schlaghagel' und 'Toben' auslösen.
- 'Schlaghagel' wird nun korrekt erneuert, wenn man mit nur 1 Aufladung einen kritischen Treffer verursacht.
- Der Effekt von 'Verbesserte Kniesehne' (Waffen) unterliegt nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft im PvP.
zumindest die schamanenpatches, welche mich als heiler betreffen, sind recht gelungen. mal sehen wie die auswirkungen im real-play sind und ob nicht hier und da mal wieder etwas verbuggt ist

es gibt natürlich noch etliche andere kleine flicken; berufe betreffend, instanzen betreffend, T6-set betreffend u.s.w. - ich wollte aber, um es noch einigermaßen übersichtlich zu halten, im wesentlichen nur über die einzelnen klassen etwas posten. wer sich komplett informieren möchte, der kann das im wow-forum erledigen

p.s.: man munkelt derweil, dass der patch nächsten mittwoch nach ostern released werden soll.
Fr, 24.07.2009 12:05
Hm, evtl. plant Blizzard einen tollen Cou(p)? Story erfinde n und in einem der nächsten Ga mes fortsetzen. Könnte [...]